Oktober 2015: Chorseminar in Raach

Am ersten Wochenende im Oktober 2015 kamen die Musikfreunde zum Chorseminar in Raach zusammen, um am „Hochgebirge“ bei Gloggnitz die Musical-Stücke für das Herbstkonzert „Musical-ischer Herbst“ final zu proben und zu festigen. Eine Rekordzahl von 35 SängerInnen, war an dem herrlich sonnigen Samstag im Seminarzentrum erschienen. Geprobt wurde dann unter der Leitung von Matthias Binder im stilvollen Gemeinderatssaal – der uns durch seine großen Fenster an der herbstlichen Natur und frischen Luft der Semmering-Gegend teilhaben liess.

Bereits am ersten Tag wurde aufgrund der guten Vorarbeit das gesamte Programm durchgesungen – wieder zeigte sich die stimmliche Weiterentwicklung deutlich im guten Chorklang. Durch ein köstliches Mittagsmahl beim Ramswirt gestärkt, kamen wir wieder in eine besondere Stimmung: die Begeisterung für die bekannten musikalisch großartigen Musicalstücke aus Cats, Phantom der Oper, My Fair Lady und Kiss me Kate addierte sich zu dem Glücksgefühl, diese gemeinsam immer besser zu können.,

Wie immer am Seminar wurde am Abend noch bis in die späten Stunden weiter gesungen: Erna Schindler hatte zuletzt ca. 60 (!) Liedertexte für bunte Abende – vom Abendlied über Gstanzeln zu Volksliedern, und Schlagern gesammelt,die nun zum Besten gegeben wurden.

Am Sonntag wurde dann mit Pianisten noch an den Stücken gefeilt: Dynamik, Rhythmus, Tempowechsel direkt unter der lebhaften Dirigentschaft von Matthias bringen uns Amateure auf ein immer besseres Niveau, und das macht natürlich noch mehr Freude.